Aus Neu mach Alt.

Kennt ihr Bilder die aussehen als wären sie alt, dabei sind sie es nicht. Ich finde sie so hübsch und habe mich dazu mal Photoshop auseinandergesetzt und mir angeschaut wie es funktioniert. Es ist wirklich einfach!

Damit ihr an meinem Spaß teilhaben könnte zeig ich es euch ganz schnell!!

1)

In der Gradationskurve die Farbkurven für Rot, Grün und Blau verändern und zwar folgender Maßen:


2) 

Danach erstellt man zwei neue Ebenen für Farbverläufe. Einen Schwarzen (am äußeren Rand) und einen Weißen (in der Mitte des Bildes). Zum besseren Verständnis und zur leichteren Erklärung habe ich hiervon Screenshots gemacht. Die Verläufe sollen aber nachher nur eine Deckkraft von 20 – 40 % haben, je nach Gefühl eben.



2 Gedanken zu “Aus Neu mach Alt.

  1. Dieses Tutorial funktioniert leider nur dann, wenn das Ausgangsbild einen blauen Himmel als Hintergrund aufweist und das Verlaufsmenü ist in dieser Form in Adobe CS5 auch nicht mehr vorhanden.

    1. Hey sophie, da ich das Bild in CS5 bearbeitet habe kann ich dir versichern, dass dort das Verlaufsmenü noch vorhanden ist. Ich hab dir mal einen Screenshot gemacht wo du es findest🙂

      Ein Bild ohne Himmel habe ich bis jetzt noch nicht bearbeitet, aber das werde ich dann mal in Angriff nehmen! lg

Schreibe einen Kommentar

